Wichtiger Nachtrag zum Schulstart 22.02.21

18.02.2021
Wichtiger Nachtrag zum Schulstart 22.02.2021

da ich Ihnen die Informationen für den Schulstart für kommende Woche so schnell wie möglich zukommen lassen wollte, haben sich nach unserer Dienstbesprechung noch ein paar Punkte ergeben, die ich Ihnen mitteilen bzw. um die ich Sie bitten möchte.

1. Die Abholzeiten für die in der Notbetreuung angemeldeten Kinder werden täglich wie folgt angeboten:

a) Unmittelbar nach dem Unterricht (der anderen Gruppe)
    b) 13.30 Uhr
    c) 15.00 Uhr

Kinder ohne Betreuungsvertrag müssen unmittelbar nach dem Unterricht nach Hause gehen, Kinder der geregelten Vormittagsbetreuung müssen entweder nach dem Unterricht oder um 13.30 Uhr nach Hause gehen, Kinder, die auch in der OGS sind, können zwischen allen 3 Varianten wählen.
    Geben Sie die Abholzeiten bitte auf dem Notbetreuungszettel unbedingt an, denken Sie bitte auch daran, dass für jede Woche ein neuer Antrag abgegeben werden muss.
    Kinder, die nach der Notbetreuung nach Hause gehen, verlassen das Schulgelände bitte auf kürzestem Weg und gehen sofort nach Hause.

2. Bitte schicken Sie Ihre Kinder möglichst so in die Schule, dass Kontakte vermieden werden und die Kinder erst kurz vor 08.00 Uhr in der Schule ankommen. Sollten die Kinder gemeinsam mit anderen Kindern aus anderen Klassen kommen, wäre es wünschenswert, wenn die Kinder auf dem Schulweg Maske tragen würden. Wir versuchen, die Kinder in der Schule möglichst weit auseinander zu setzen und mit viel Abstand im Schulgebäude zu betreuen, eine Gruppenbildung auf dem Schulweg würde diese Mühen ggf. zunichte machen.

3. Weiterhin möchte ich Sie bitten, sich als Eltern nicht direkt vor dem Schultor zu sammeln, wenn Sie die Kinder bringen oder abholen. Bedenken Sie, dass viele Eltern dort ohne Maske stehen, aber alle Kinder, die aus der Schule kommen, dann an Ihnen vorbeilaufen müssen. Dies erhöht ebenfalls die Ansteckungsgefahr und sollte unbedingt vermieden werden.
    Wünschenswert wäre hier ebenfalls, wenn alle Eltern beim Abholen oder Bringen Maske tragen würden.

4. Da inzwischen in vielen öffentlichen Räumen und Geschäften das Tragen von medizinischen Masken vorgeschrieben ist, würden wir uns dies für die Grundschule Bohl ebenfalls wünschen. Wenn möglich, bitten wir darum, Ihr Kind mit einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske in die Schule zu schicken.
    Wichtig ist dabei aber vor allem, dass die Maske passt und nicht zu groß ist. Sollte Ihrem Kind eine solche Maske nicht optimal passen, greifen Sie bitte lieber auf eine Alltagsmaske zurück.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihr Verständnis. Wir versuchen, die Schule während des Schulbesuchs zu einem sicheren Ort für Ihre Kinder und das Personal zu machen und die Möglichkeit von Infektionen so gering wie möglich zu halten. Hierbei sind wir auf Ihre Mitarbeit und Unterstützung angewiesen. Abschließend möchte ich Sie daher auch noch einmal daran erinnern, kranke Kinder oder Kinder mit den inzwischen bekannten Symptomen zu Haus zu lassen, umgehend die Schule zu informieren und die entsprechend vorgegebene Zeit bis zur Rückkehr in die Schule (in der Regel 48 Stunden nach Abklingen der Symptome) einzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Neuefeind