Präsenzunterricht ab 31.05.21

27.05.2021
Vollständiger Präsenzunterricht

auch wenn das MAGS eine vollständige Öffnung der Schulen für die Städteregion Aachen noch nicht offiziell beschlossen hat, ist aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen (bei 5 Werktagen unter 100) damit zu rechnen, dass ab Montag, den 31.05.2021 wieder für alle Kinder Präsenzunterricht in Klassenstärke stattfinden wird.

Den Beschluss des MAGS vorausgesetzt findet somit Unterricht nach Plan statt, der allerdings überwiegend durch die Klassenlehrerinnen erteilt wird. Sie erhalten alle am Montag einen aktualisierten Stundenplan durch die Klassenlehrerin. Am Montag ist für alle Kinder Schule bis 11.30 Uhr.

Im Rahmen des Infektionsschutzes und den weiterhin geltenden Bestimmungen werden wir auch die OGS und die geregelte Vormittagsbetreuung wieder öffnen. Beides findet im Klassenverband statt. Wie bereits beim Unterricht im Vormittag, findet die Betreuung ausschließlich am Platz im Klassenraum statt. Eine Durchmischung der Gruppen ist weiterhin nicht möglich. Es wird für alle teilnehmenden Kinder der OGS auch wieder verbindlich ein Mittagessen angeboten. Die OGS endet um 16.00 Uhr.

Sollten Sie Ihr Kind weiterhin nach dem Unterricht zu Hause betreuen wollen, geben Sie uns bitte per Mail oder Nachricht auf dem Anrufbeantworter Bescheid.

Ebenfalls benötigen wir eine Information, wenn Sie Ihr Kind bereits um 13.30 Uhr oder 15.00 Uhr abholen wollen.

Diese Abmeldung benötigen wir bis Freitag, den 28.05.2021 um 09.00 Uhr, um besser abschätzen zu können, welche Eltern die OGS bzw. die geregelte Vormittagsbetreuung für ihre Kinder in Anspruch nehmen wollen und um die Essensbestellung sowie den Einsatz des Personals planen zu können.

Ab sofort werden die Kinder der Klassen 1 und 2 immer Montag und Mittwoch, die Kinder der Klassen 3 und 4 immer Dienstag und Donnerstag mit dem Lollitestverfahren getestet. Kinder, die an einem Test nicht teilgenommen haben, müssen weiterhin immer einen negativen Schnelltest eines anerkannten Testzentrums vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, wenn sie wieder in die Schule kommen. Ein Schulbesuch ohne diesen Schnelltest ist nicht möglich.

Auf dem gesamten Schulgelände gilt ebenfalls weiterhin die Maskenpflicht. Wir werden versuchen, die Abstandsregeln auch in den Klassenräumen so weit wie (räumlich) möglich einzuhalten, um das Infektionsrisiko trotzdem so gering wie möglich zu halten, auch wenn das bei der vollständigen Gruppengröße sicherlich eine Herausforderung sein wird.

Da alle Kinder im Präsenzunterricht sind, findet keine Notbetreuung mehr statt.

Vollständiger Präsenzunterricht.pdf