Teststrategie 3.0

26.01.2022
Teststrategie 3.0 an der KGS Bohl

der nachfolgende Ablauf gilt ab Montag, den 31.01.21 für den Fall, dass bei Ihrem Kind der Pooltest positiv ist. Erforderlich ist dies, da die Teststrategie 2.0 des Landes NRW nach bereits 14 Tagen wieder beendet wurde und es bis auf Weiteres keine Rückstellproben in Form von PCR-Einzeltests mehr geben wird. Die Pooltests finden weiterhin in der gewohnten Form statt.

1. Sie werden entweder wie bisher per SMS durch das Labor oder spätestens durch die Klasselehrerin über den positiven Pool informiert. Dies geschieht wie bisher bis spätestens 07.00 Uhr.

2. Ihr Kind muss dann einen Schnelltest in der Schule machen. Alternativ können Sie auch ein Testergebnis eines Bürgertestzentrums vorlegen (nicht älter als 24 Stunden).
  • Da die Bürgertests in unseren Augen wesentlich verlässlicher sind, als die durch die Kinder selbst durchgeführten Schnelltests, bevorzugen wir diese Möglichkeit und bitten Sie daher darum, nach Möglichkeit ein Bürgertestzentrum aufzusuchen. Ihr Kind darf dann sofort am Unterricht teilnehmen. Die Freitestung darf in diesem Falle auch per Mail an die Schule gesendet werden.

•  Für den Fall, dass Sie Ihr Kind in der Schule testen lassen, gilt folgender Ablauf:

Kinder, die wegen eines positiven Pools getestet werden müssen, sind bitte zwischen 7.40 Uhr und spätestens 07.50 Uhr an der Schule. Sie betreten das Schulgelände durch den Haupteingang (vorne, nicht über den Schulhof am Feldweg) und warten vor der Eingangstüre, bis sie eingelassen werden. In diesem Falle gilt auch draußen Maskenpflicht.

Im Musikraum testen sich die Kinder dann mit Unterstützung der Klassenlehrerin. Anschließend dürfen sie mit Maske auf den Schulhof, bis das Testergebnis vorliegt und die Kinder freigetestet sind.

Kinder, die ein negatives Testergebnis haben, dürfen am Unterricht teilnehmen. Sie werden an den Folgetagen so lange erneut getestet, bis wieder ein Pooltest stattfindet. Die Testzeiten gelten wie oben beschrieben.

Positiv getestete Kinder werden separat von den anderen Kindern betreut und müssen SOFORT in der Schule abgeholt werden, sich bei einem Bürgertestzentrum einem Kontrolltest unterziehen und sich in die häusliche Isolation begeben.

Daher ist es unabdingbar, dass Sie als Eltern im Falle eines Selbsttests in der Schule bis mindestens 08.30 Uhr unter der für das Labor hinterlegten Mobilnummer zu erreichen sind, damit wir Sie im Falle eines positiven Ergebnisses direkt erreichen.

Bitte prüfen Sie an jedem Tag nach einem Pooltest, ob es in der Klasse Ihres Kindes einen positiven Fall gegeben hat, damit Ihr Kind entweder bereits getestet oder pünktlich zum Testen in der Schule ist.

Das Testen in der Schule muss vor Unterrichtsbeginn stattfinden, da alle Lehrerinnen sich ab 08.00 Uhr im Unterricht befinden und dann keine Tests mehr durchgeführt werden können, da dazu kein Personal mehr vorhanden ist.

Kinder eines positiven Pools, die aus welchen Gründen auch immer, zu spät in die Schule kommen, bringen bitte daher in jedem Fall einen Bürgertest mit.

WICHTIG: Kinder aus dem positiven Pooltest, die Symptome haben, dürfen nicht in die Schule kommen. Klären Sie bitte das Krankheitsbild mit Ihrem Kinderarzt und teilen Ihm auch mit, dass es einen positiven Pooltest in der Schule gegeben hat.
Ist Ihr Kind 48 Stunden symptomfrei, darf es mit einem negativen Bürgertest wieder in die Schule kommen.

Kinder, die einen Pooltest verpassen, weisen wie bisher auch einen Bürgertest vor, bevor Sie die Schule wieder besuchen dürfen.

Dieser Ablauf ist ab Montag verbindlich und gilt so lange, bis es eine neue Verordnung zur Teststrategie gibt.

Teststrategie 3.0.pdf